Wie dein Zyklus dein Gewicht manipuliert

Liebe Frauen

Wollt ihr abnehmen? Dann müsst ihr euren Zyklus gut kennen. 

Viele Frauen notieren sich das Datum der Blutung und Dauer auf dem Kalender, und das ist super!  Ich empfehle aber auch die Intensität der Blutung aufzuschreiben, sowie Stimmungsschwankungen, Hungerattacken und das Gewicht. Ich erkläre heute auch warum.

 

Der weibliche Zyklus besteht in der Regel aus 28 Tagen. In diesen Tagen schwankt auch  das Gewicht, denn der dafür verantwortliche Hormonhaushalt ändert sich bei Frauen fast wöchentlich. Und so geht das:

 

Tag 1 bis 6:

Die Menstruation starten den Zyklus. In den Tagen vor der Periode hat der Körper viel Wasser gespeichert, welches aber, Dank des Abfalls des Östrogen-Spiegels wieder abtransportiert wird. Jetzt arbeitet der Stoffwechsel besonders gut. Frauen müssen jetzt vielleicht auch öfters auf die Toilette und während der ersten Tage des Zyklus nehmen sie von ganz alleine ab. Gerade Lebensmittel mit hohem Wassergehalt (Spargeln, Erdbeeren und Gurken) können diesen angenehmen Effekt unterstützen

Tag 7 bis 11:

In dieser Zeit sind die meisten Frauen besonders aktiv, da am Ende der Menstruation der Körper wieder mehr Energie für andere Dinge  hat (Fettverbrennung, Muskelaufbau etc.). Kurze Nächte, Alkohol und auch die ein oder andere Mitternachts-Snack-Sünde beeinflusst in diesen Tagen das Gewicht nur minimal. Dafür steigt die Flirtlaune und Frauen fühlen sich in dieser Zeit besonders sexy und nehmen die Duftstoffe von Männern besser wahr. Der Grund: Der bald einsetzende Eisprung.

Tag 12 bis 14

In dieser Zeit findet der Eisprung statt. Gleich nach dieser so genannten Ovulation produziert der Körper wie verrückt das Progesteron-Hormon (unterstützt die befruchtete Eizelle bei der Einnistung in der Gebärmutter) und bereitet sich so auf eine Schwangerschaft vor. Eine leichte Gewichtszunahme durch die ersten Wassereinlagerungen kann jetzt stattfinden. Jetzt heißt es viel trinken, am besten Wasser und Kräutertees, dann speichert der Körper nicht ganz so viel Flüssigkeit ein.

Tag 15 bis 17

Der Körper ist in diesen Tagen auf eine mögliche Schwangerschaft programmiert und schießt Östrogene durch den Körper. Er braucht für diese Herausforderungen mehr Energie. Jetzt drohen Heisshungerattacken. Aber Achtung: Der Körper speichert jetzt die Kalorien anstatt sie zu verbrennen. Jetzt nimmt man schneller zu und sollte deshalb auf eine besonders gesunde Ernährung achten. Viel frisches Obst, Gemüse und etwas Fleisch sind jetzt genau das Richtige. Finger weg von Schokolade, Chips und Co.!

Tag 18  bis 21

Zum Glück ist diese Phase dann vorbei, wenn der Körper bemerkt, dass die Eizelle nicht befruchtet ist und er beginnt wieder, mehr Energie bei normalem Appetit zu verbrennen. UND PANG; Jetzt sollten Frauen mit einer Diät anfangen, denn die ersten Abnehmerfolge lassen nicht lange auf sich warten!

Tag 22 bis 28

So meine lieben Frauen, die „unbeliebteste“ Phase des Zyklus beginnt. Der Östrogenspiegel sinkt und das Progesteronhormon macht sich im Organismus breit. Die ersten Pickel und Stimmungsschwankungen machen sie bemerkbar. Jetzt heißt es durch Shopping-Ausflüge oder Meditation- oder Yoga-Stunden die Laune wieder heben und sich – ganz wichtig – bloß nicht auf die Waage stellen! Blähbauch, Wassereinlagerungen und ein verlangsamter Stoffwechsel können eine Gewichtszunahme von zwei bis vier Kilos mit sich bringen.

 

Also Ihre lieben Frauen, jetzt wisst ihr Bescheid!

Herzlichst Isabella Coduti